Gute Texte - schnell und unkompliziert

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen”

Mark Twain

Texte wie Artikel oder Pressemitteilung schreiben - darauf kommt es an:​

Mark Twain trifft es punktgenau: Darum geht es beim Schreiben von Pressemitteilungen, Artikeln und anderen Texten. Welches Wort das richtige ist, hängt von Ihren Zielen ab.

Wer zu tief in der Technik steckt, schreibt oft Fachchinesisch. Zuviel Produktkenntnis verwirrt daher oft nur. Sie lenkt den Blick vom Wesentlichen ab. Etwas Distanz zum Thema tut vielen Texten gut. Es bringt die wirklich wichtigen Punkte ans Tageslicht. Sie wollen schließlich etwas erreichen.

 

Tipps und Tricks rund um das Schreiben von Pressemitteilungen, Artikeln und anderen Firmentexten

Texte sind ein Kernbestandteil der Marketing Kommunikation. Sie transportieren mit jedem Wort eine Botschaft im Sinne der Unternehmensstrategie. Entsprechend ist es wichtig, beim Schreiben von Pressemeldungen oder Artikeln überlegt vorzugehen. Das gilt selbstverständlich genauso auch für das Texten von Newslettern oder Webseiteninhalten. Bevor man zu schreiben beginnt, sind folgende Fragen zu beantworten:

  • An wen richtet sich der Text?
  • Was soll der Empfänger dadurch erfahren, was ist die Botschaft?
  • Welche Reaktion erwarte ich, was ist der Zweck?

Das sind die wichtigen Punkte, die es zu beachten gilt. Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann man mit dem Schreiben beginnen. Nur ein Text, der die Zielgruppe anspricht, der also die Botschaft richtig transportiert, kann seinen Zweck erfüllen. Nur er führt zur gewünschten Reaktion – sei es, das Unternehmen einfach bekannter zu machen, die eigene Kompetenz darzustellen und ein positives Image aufzubauen, oder auch, um damit auf neue Produkte aufmerksam zu machen und so neue Kunden zu gewinnen.

Ein Unternehmen kann seine Kunden oder die Öffentlichkeit über die eigene Webseite, über ein Kundenmagazin, einen Newsletter oder über seine Social Media Kanäle informieren. Oder es geht zusätzlich den Weg über externe Medien, etwa in Form von Pressemitteilungen oder Fachartikeln. Diese stellen jedoch besondere Anforderungen an Stil und Inhalt, damit sie veröffentlicht werden können.

Wie schreibt man Pressemitteilungen?

Die Antwort ist einfach: Wenn Sie eine Pressemitteilung schreiben, bringen Sie das gewünschte Thema kurz und knapp auf den Punkt. Eine Pressemitteilung ist für ein Unternehmen ein Mittel, einen breiteren Kreis z.B. potentieller Kunden über Neuigkeiten zu informieren. Solch eine Neuigkeit kann zum Beispiel ein neues Produkt sein. Aber auch Veränderungen im Unternehmen, der Aufbau neuer Geschäftsfelder, neue Handelspartner etc. können eine solche Nachricht Wert sein.

Wichtig für den Erfolg einer Pressemitteilung ist aber, dass die Presse das im Pressetext behandelte Thema für interessant genug hält. Es besteht keine Pflicht zur Veröffentlichung. Darin unterscheidet sich eine Pressemeldung von bezahlten Anzeigen oder von Posts auf der Webseite oder über die eigenen Social Media Kanäle. Wenn Sie eine Pressemitteilung schreiben, sollten Sie also keinen Werbetext verfassen, sondern informieren. Eine kurze Hintergrundinfo über das Unternehmen rundet die Sache ab.

Wie schreibt man einen Artikel, einen Anwenderbericht oder einen Fachartikel für Magazine oder Kundenzeitschriften?

Versetzen Sie sich in die Lage eines potentiellen Kunden. Dieser hat ein Problem, das möchte er lösen, und das am liebsten mit Hilfe eines Unternehmens, das darin bereits Erfahrung hat und dies bei anderen Kunden unter Beweis gestellt hat. Was möchte er lesen: Welches Problem ein anderer Kunde hatte und wie dieser das gelöst hat, welche Probleme aufgetaucht sind und wie diese bewältigt wurden. Was möchte er nicht lesen: Bei technischen Produkten eine Aneinanderreihung von Funktionen ohne Lösungsbezug oder Lobhudeleien über Produkte und Lösungen, die jeglicher Grundlage entbehren.

 

 

Darum schreiben Profis die besseren Pressemitteilungen und Artikel

Jeder ausgebildete Journalist lernt die verschiedenen Stilmittel redaktioneller Texterstellung. Sie sorgen dafür, dass Texte den Leser erreichen, gelesen und verstanden werden. Im Technikjournalismus geht es ferner darum, einen Bezug zwischen der Funktion an sich und dem zu lösenden Problem herzustellen. Ziel ist es, die Botschaft richtig zu transportieren und beim Leser einen Aha-Effekt zu erzielen. Das ist die Basis dafür, um mit einem Text das zu erreichen, was Sie erwarten.

Als freie Journalistin arbeite ich sowohl für Presseabteilungen von Unternehmen als auch für Agenturen – schnell und unkompliziert. Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Angebot. Benötigen Sie Hilfe beim Versand und Platzieren von Presseinformationen oder Artikeln, nutze ich gerne meine Medienkontakte oder agiere als Ihre externe Pressestelle.

 

Als ausgebildete Journalistin unterstütze ich Sie beim Schreiben von

  • Fachartikeln und Pressemeldungen im Bereich Technologie (IT, Automatisierung, Maschinenbau, Additive Fertigung, etc.),
  • Texten für Webseiten, natürlich suchmaschinenoptimiert (SEO),
  • Firmenporträts, Geschäftsberichten
  • Unternehmens- und Produktbroschüren,
  • Texten für Kundenzeitschriften und Newsletter,
  • White Papers beziehungsweise
  • Vorträgen und Reden.