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Pressearbeit - Präsenz in den Medien schafft neue Kunden

Pressearbeit ist ein Bereich innerhalb der PR oder Public Relations, auch Öffentlichkeitsarbeit genannt und gehört damit zur Unternehmenskommunikation.

Die klassische Pressearbeit ist eines von mehreren PR-Instrumenten und hat ihren Ursprung im Print-Bereich. Heute gehören auch die Online-Medien und Social Media mit dazu. Im Kern geht es darum, dass das Unternehmen in den redaktionellen Bereichen von Medien vertreten ist, die von den Kunden gelesen werden. Dazu gehören u.a. Fachzeitschriften und Online-Portale, aber auch Facebook-Posts oder Linkedin-Beiträge.

Pressearbeit ergänzt Marketing-Maßnahmen wie Anzeigenschaltungen und ist Image bildend und verkaufsfördernd. Beides gehört zum Marketing-Mix und kann sich gegenseitig nicht ersetzen. Ein redaktioneller Beitrag ist glaubwürdig. Firmen, über die oft positiv berichtet wird, gelten als seriös, kompetent und vertrauenswürdig. Und selbst, wenn einmal etwas nicht so gut läuft, lässt sich mit aktiver Krisen-PR der Schaden minimieren.


Sie haben keine eigene Presseabteilung oder arbeiten bislang mit keiner PR Agentur zusammen? Dann unterstütze ich Sie gerne bei der Pressearbeit oder agiere als ihre externe Pressestelle. Zu meinem Portfolio im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehören:

  • Aufbau eines spezifischen Presse- und Medienverteilers (Print und Online)
  • Pressemitteilungen: Themenfindung, Texterstellung, Versand an ausgewählte Medien
  • Fachartikel oder Anwenderberichte: Erstellen oder redigieren, abstimmen und platzieren
  • Externe Pressestelle: Kontaktpflege mit den Journalisten, Beantwortung von Redaktionsanfragen, Versand von Pressematerial, Überwachung von redaktionellen Themenplänen, etc.
  • Interviews, Round-Table-Gespräche, Pressekonferenzen, Journalistentermine

Mein Schwerpunkt liegt dabei im Bereich B2B PR, in der Presse- und Öffentlicheitsarbeit für technische Produkten und im industriellen Umfeld.

Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe? Sie betreiben bereits Pressearbeit, aber der Erfolg fehlt? Kontaktieren Sie mich und lassen Sie uns unverbindlich herausfinden, wie die optimale Pressearbeit für ihr Unternehmen aussehen kann.


 

So wird ihre Pressearbeit erfolgreich

Ist schon ein Kommunikationskonzept vorhanden, gibt das die Richtung vor. Ohne Strategie geht es allerdings auch dann nicht, wenn man einen eher pragmatischen Ansatz verfolgt und noch kein umfassendes Konzept erstellt hat.

  • Überlegen Sie, welches Ziel Sie erreichen möchten. Das kann ein konkretes Ziel sein, etwa ein neues Produkt im Markt einzuführen oder eine neue Zielgruppe erschließen. Es kann aber auch darum gehen, die Öffentlichkeit über neue Geschäftsfelder zu informieren oder die Marke bzw. das Unternehmen generell bekannter zu machen.

  • Entwickeln Sie ihre Botschaft, ihre Kernaussagen, legen Sie die Zielgruppe fest. Auch ein Blick auf den Wettbewerb schadet hier nicht.

  • Definieren Sie Kriterien zur Erfolgsmessung.

  • Analysieren Sie die Medienlandschaft, welches Medium in diese Zieldefinition passt.

  • Machen Sie einen Plan, was Sie wann und wie kommunizieren möchten.

  • Setzen Sie sich einen Zeitplan, wann dieses Ziel erreicht werden soll. Bleiben Sie dabei realisitisch. Pressearbeit ist keine Anzeigenschaltung, an dem am Tag X die Anzeige erscheint. Redaktionen haben oft einen Vorlauf, die Veröffentlichung ist freiwillig. Je interessanter ihre Nachrichten und je relevanter die Informationen für ihre Zielgruppe sind, umso höher ist die Chance einer Veröffentlichung.